Webseiten Konzept Erstellung


Im Rahmen des Webdesign Service von City Design Österreich spielt die Konzept Erstellung für Webseiten eine besondere Rolle. Die Konzept Erstellung für Webseiten besteht im Wesentlichen aus drei Arbeitsschritten: Der Projektanalyse, der Materialanalyse und der Strukturerstellung. Im Folgenden stellt City Design Österreich die wesentlichen Merkmale der drei Arbeitsschritte vor.

Die Webseiten Projektanalyse

Der erste Schritt zu einer guten Webseite ist eine umfassende Analyse der Zielsetzung der Webseite. Dazu zählt im Fall von gewerblichen Webseiten die Unternehmensanalyse, die Konkurrenzanalyse und die Zielgruppenanalyse:
  • Die Unternehmensanalyse: Im Zuge der Unternehmensanalyse stellt der Webdesigner fest, welche Stärken und Schwächen das Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Webpromotion hat. Dabei spielt unter anderem eine Rolle, wieviele und welche Dienstleistungen oder Produkte durch das Unternehmen angeboten werden, welche der Dienstleistungen und Produkte besonders beworben werden sollen, welche Rolle die Internet Werbung für das Unternehmen derzeit spielt, wie groß das Potenzial für künftiges Online Marketing ist und wieviel Budgetmittel für eine Online Marketing Kampagne zur Verfügung stehen. Eine Unternehmensanalyse kann im Zuge eines Telefongespräches oder in Form einer persönlichen Beratung geschehen.
  • Die Konkurrenzanalyse: Während der Konkurrenzanalyse ermittelt der Webdesigner, in welchem wirtschaftlichen Umfeld sich das Unternehmen im Bereich des Online Marketing bewegt. Dabei spielt unter anderem eine Rolle, wie zahlreich und wie erfolgreich die Konkurrenz auf dem Geschäftsfeld des Unternehmens ist, auf welchen Gebieten das Unternehmen innovative Produkte, außergewöhnliche Dienstleistungen oder sonstige aufsehenerregende Angebote im Sortiment hat, mit welchen Mitteln die Mitbewerber im Internet werben, wie erfolgreich die Webseiten der Konkurrenz in der Suchmaschinen Performance sind und wie hoch der Einsatz an Geldmitteln in etwa ist, den die Mitbewerber für Maßnahmen des Online Marketing aufbringen.
  • Die Zielgruppenanalyse: Bei der Zielgruppenanalyse steht im Vordergrund, durch welches Publikum die geplante Webseite künftig gefunden und genutzt werden soll. Dabei spielt unter anderem eine Rolle, wie die Zielgruppe der Webseite geographisch aufgeteilt ist, wie die Zielgruppe hinsichtlich des Lebensalters aussieht und wie sich die Zielgruppe der Webseite hinsichtlich des Geschlechts bzw. der Sexualität zusammensetzt. Außerdem ist es für den Webdesigner im Rahmen der Zielgruppenanalyse sachdienlich, zu wissen, ob auf bestimmte Einschränkungen beim Webdesign Rücksicht genommen werden soll (Fehlsichtigkeiten, Einschränkungen des Sehvermögens, Hörbeeinträchtigungen etc.).
Auf der Grundlage der bei diesem Schritt gewonnenen Erkenntnisse kann der Webdesigner seine Arbeit gezielt auf die besonderen Eigenheiten des Auftraggebers, der beworbenen Produkte oder Leistungen, der Marktlage und des Zielpublikums abstimmen. Ohne diesen Arbeitsschritt ist das beste Webdesign nur Flickwerk, und die Webseite wird - selbst wenn sie optisch wunderschön aussieht - ihre Aufgaben nicht erfüllen können.

Die Webseiten Materialanalyse

Im Anschluß an die Webseiten Projektanalyse erfolgt die Webseiten Materialanalyse. Dabei geht es darum, festzustellen, ob das vorhandene Textmaterial und Bildmaterial für die Erstellung der geplanten Webseite ausreicht, oder ob allenfalls speziell für die entstehende Webseite Texte verfaßt, Fotos gemacht, Bilder bearbeitet oder Videos gedreht werden müssen. Vom Ergebnis der Materialanalyse hängt zu einem großen Teil der Endpreis eines Webseiten Projektes ab, denn einer der größten Kostenfaktoren bei einem Webdesign Projekt ist die Erstellung von Textmaterial und Bildmaterial. Anders ausgedrückt: Je höher die Qualität der vorhandenen Texte und Bilder für ein Webseiten Projekt ist, umso niedriger sind die entstehenden Kosten für die Webseite.

Die Webseiten Strukturerstellung

Der letzte notwendige Schritt im Rahmen der Konzept Erstellung für eine Webseite ist die Strukturerstellung. Dabei entwickelt der Webdesigner aufgrund der Ergebnisse von Unternehmensanalyse, Konkurrenzanalyse, Zielgruppenanalyse und Materialanalyse die innere Struktur der Webseite. Später ergibt sich aus dem zu diesem Zeitpunkt erstellten Organigramm die Navigationsstruktur der Webseite, die eine entscheidende Rolle für sowohl die Suchmaschinen Performance als auch die Nutzerfreundlichkeit der Webseite und somit letztlich für den wirtschaftlichen Erfolg der Webseite spielt. City Design Österreich legt allergrößten Wert auf diese Phase der Webseiten Planung und widmet der Strukturerstellung jeder Webseite besondere Aufmerksamkeit.

Nach Abschluß der Webseiten Konzept Erstellung übergibt der Webdesigner das Webseiten Projekt an die Webgrafiker von City Design Österreich. Ihre Aufgabe ist es, aus dem existierenden Webseiten Konzept durch grafische Gestaltung einen Webseiten Entwurf zu machen. Mehr dazu erfahren Sie im Kapitel Webseiten Layout.

Bei Fragen zu unserem Webdesign Service erreichen Sie City Design Österreich unter , wir beraten Sie gerne persönlich!